Producer
(m/w/d), bevorzugt in Vollzeit
Wir von der Comeback Unternehmensfilm GmbH sind eine etablierte mittelständische Filmproduktion, die individuelle Bewegtbildprojekte in der b2b-Kommunikation realisiert.
Alle Leistungen von der Idee, über die Ausarbeitung, die Organisation, die Aufnahmen und Produktion, den Schnitt, die Grafikerstellung, die Animation und Visual Effects, sowie die Distribution und das Rechtemanagement decken wir umfänglich und in hoher Professionalität ab. In der Region um Karlsruhe zählt die Comeback Unternehmensfilm GmbH zu den größten Produktionsfirmen im b2b-Segment. Unsere Kunden sind Marktführer auf ihren Gebieten und sind sowohl regional, deutschland-, als auch weltweit angesiedelt.
Für unsere anspruchsvollen Projekte suchen wir eine/n Produzent/in (m/w/d), der/die sowohl kreativ, organisiert und kommunikativ ist, als auch eine hohe Social-Media-(Beratungs-)Kompetenz aufweist. Berufseinsteiger sind willkommen!
Der Berufsalltag
Als Produzent/in gestaltet sich Dein Arbeitsalltag abwechslungsreich: Je nach Projekt- und Auftragslage bist Du einerseits unterwegs auf Dreharbeiten, führst Regie und bist in Absprache mit dem Kunden, andererseits bist Du im Büro am Schreibtisch, wo Du Projekte planst und leitest, sowie die Postproduktion lenkst.
Im Detail wirst Du diese Dinge tun:
- Eigenständige Projektleitung von b2b-Film- und Videoproduktionen
- Kund/innen-Kommunikation vor Ort, telefonisch und per Mail vom Erstgespräch bis zur Übergabe der fertigen Produktion auf Deutsch und Englisch
- Steuerung, Planung, Beauftragung und Überwachung von allen audiovisuellen Produktionsschritten:
- Idee, Kreativ-Konzeption
- Dramaturgische Konzeption und Texterstellung / Storyboard-Erstellung
- Planung und Angebotserstellung
- Casting und Booking von Schauspielern, Komparsen, Locations und Requisiten
- Dispo-Erstellung
- Erstellung und Steuerung von Projektteams aus internen und externen Mitarbeiter/innen
- Steuerung und Verantwortung vor Ort am Set
- Media Handling (Rohmaterial, Bilddaten, CAD- und 3D-Daten, Audio, etc.)
- Briefing und Steuerung der Postproduktion
- Überwachung der angebotenen Produktionszeiten
- Abstimmung der Korrekturschleifen mit Kund/innen
- Beratung, Planung und Umsetzung von Social-Media-Video-Kampagnen
- Übergabe und Abschluss der fertigen Produktion
- Steuerung und Überwachung von Live-Produktionen und Web-Streaming
- Implementierung neuer Trends und Ideen in der audiovisuellen Kommunikation
- Bei persönlichen Fähigkeiten auf oben genannten Gebieten (Dreh, Schnitt, Grafik etc.), gelegentliche eigenständige Umsetzung
Voraussetzungen, die Du mitbringst
Wir suchen nach Charakteren, die in unser familiäres Team passen. Besonderen Wert legen wir auf Teamfähigkeit, sowie ein kunden- und lösungsorientiertes Mindset.
Zudem bringst Du im besten Fall noch diese Soft und Hard Skills mit:
- Hohe Kommunikationsstärke, Kritikfähigkeit und Überzeugungskraft
- Motivation; anders gesagt: Bock, die Dinge voranzutreiben!
- Gute Kenntnisse und Erfahrung im Umgang mit Kunden
- Selbstständige, eigenverantwortliche und strukturierte Arbeitsweise
- Bestenfalls Berufserfahrung in der Videoproduktion im b2b-Bereich und ggf. Erfahrungen in einer Leitungsfunktion
- Erfahrung mit On-Demand-Videoproduktion und im Live-Bereich
- Gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
- Kenntnisse mit Kalkulationstools und Office-Software
- Grundkenntnisse in der Adobe Creative Cloud: Premiere Pro, After Effects, Photoshop und andere
- Kenntnisse im Umgang mit macOS
- Großes Interesse an aktuellen Marketing- und Kommunikationstrends
Unser Angebot für Dich
- Faires, leistungs- und marktgerechtes Gehalt
- Tätigkeit in unbefristeter Festanstellung
- Betriebliche Altersvorsorge
- Private Krankenzusatzversicherung
- Möglichkeit, dezentral zu arbeiten
- Viel Freiraum zur eigenen Zeiteinteilung
- Arbeiten in einem kreativen und modernen Co-Working-Space mit eigenem Teambüro
- Vielseitige Aufgaben im Bereich der Projektarbeit in den unterschiedlichsten Branchen
- Weiterbildungsmöglichkeiten
- Möglichkeit zur beruflichen Weiterentwicklung
- Gestaltungsfreiraum und Entfaltungsmöglichkeiten bei der Umsetzung eigener Ideen
- Offene Unternehmensstruktur mit flachen Hierarchien
- Starker, kollegialer Spirit
- Ausführliche Einarbeitung und On-Boarding
- Hochwertige Ausstattung: Mitarbeiter-Laptop Macbook Air, leistungsstarker Monitor und weiteres modernes Zubehör
- Ergonomisch ausgestatteter Arbeitsplatz mit höhenverstellbarem Tisch, angenehmen Lichtverhältnissen, Klimaanlage und schallgedämpften Räumlichkeiten
- Eine voll ausgestattete Mitarbeiterküche auf der Co-Working-Fläche
- Gratis frisches Obst
- Gratis Kaffee und Wasser
Bewerbe Dich jetzt mit Anschreiben und Lebenslauf und ggf. Referenzen.
Wichtig: Wir suchen jemanden, der vor Ort bei uns in Karlsruhe arbeiten möchte, dies ist keine reine Remote-Stelle. Du solltest also in der Region wohnen oder in die Region umziehen wollen.
Wenn das gegeben ist, freuen wir uns auf Deine Bewerbung!
Producer
(m/f/d), preferably full-time
We at Comeback Unternehmensfilm GmbH are an established medium-sized film production company that realizes individual moving image projects in b2b communication.
We cover all services from the idea to the development, organization, shooting and production, editing, graphic design, animation and visual effects, as well as distribution and rights management comprehensively and with a high level of professionalism. In the region around Karlsruhe, Comeback Unternehmensfilm GmbH is one of the largest production companies in the b2b segment. Our clients are market leaders in their fields and are located regionally, in Germany and worldwide.
For our challenging projects, we are looking for a producer (m/f/d) who is creative, organized and communicative, as well as having a high level of social media (consulting) expertise. Career starters are welcome!
The daily work routine
As a producer, your everyday working life will be varied: depending on the project and job schedule, you will be out and about on shoots, directing and in consultation with the client, but you will also be at your desk in the office planning and managing projects and directing post-production.
In detail these would be your responsibilities:
- Independent project management of b2b film and video productions
- Customer communication on the spot, by phone and by email from the initial meeting to the handover of the finished production in German and English
- Management, planning, commissioning and monitoring of all audiovisual production steps:
- Idea, creative conception
- Dramaturgical conception and text creation / storyboard creation
- Planning and quotation preparation
- Casting and booking of actors, extras, locations and props
- Dispo creation
- Creation and management of project teams made up of internal and external employees
- On-set management and responsibility
- Media handling (raw material, image data, CAD and 3D data, audio, etc.)
- Briefing and management of post-production
- Monitoring the production times offered
- Coordination of correction loops with clients
- Consulting, planning and realization of social media video campaigns
- Handover and finalization of the finished production
- Control and monitoring of live broadcasts and web streaming
- Implementing new trends and ideas in audiovisual communication
- With personal skills in the above-mentioned areas (shooting, editing, graphics, etc.), occasional self-dependent realization
What you bring along
We are looking for characters who fit into our family-orientated team. We value the ability to work in a team and a customer- and solution-orientated mindset.
You also have these soft and hard skills:
- Strong communication skills, critical faculties and persuasiveness
- Motivation; in other words: a desire to drive things forward!
- Good knowledge and experience in dealing with customers
- Independent, autonomous and structured way of working
- At best, professional experience in video production in the b2b sector and possibly experience in a management role
- Experience with on-demand video production and in the live area
- Good written and spoken German and English skills
- Knowledge of calculation tools and Office software
- Basic knowledge of Adobe Creative Cloud: Premiere Pro, After Effects, Photoshop and others
- Knowledge of working with macOS
- A keen interest in current marketing and communication trends
Our offer for you
- Fair salary in line with performance and the market
- Permanent permanent position
- Company pension scheme
- Private supplementary health insurance
- Possibility to work remotely, decentralized work
- Plenty of freedom to organize your own time
- Work in a creative and modern co-working space with your own team office
- Varied tasks in the field of project work in a wide range of industries
- Further training opportunities
- Opportunity for professional development
- Creative freedom and development opportunities to realize your own ideas
- Open company structure with flat hierarchies
- Strong, collegial spirit
- Extensive induction and on-boarding
- High-quality equipment: Macbook Air employee laptop, powerful monitor and other modern accessories
- Ergonomically equipped workplace with height-adjustable desk, pleasant lighting conditions, air conditioning and soundproofed rooms
- A fully equipped staff kitchen in the co-working space
- Free fresh fruit
- Free coffee and water
Apply now with a cover letter and CV and, if applicable, references.
Important: We are looking for someone who wants to work locally with us in Karlsruhe, this is not a purely remote position. You should therefore live in the region or be willing to relocate to this region.
If this is the case, we look forward to receiving your application!